Kinderhaus Ringelreihen

Kinderhaus Ringelreihen

Ehingen ist eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Dazu gehört in erster Linie eine verlässliche Kinderbetreuung.

Diese wird in unserem 2010 eröffneten Kinderhaus „Ringelreihen“ – eine Einrichtung im ehemaligen Schulhaus unter der Trägerschaft der Gemeinde Ehingen - angeboten.

Wir betreuen Kinder zwischen 11 Monaten und 10 Jahren bei flexiblen Buchungszeiten – so sind die Jüngsten bis hin zu den Schulkindern von der 1.-zur 4. Klasse gut aufgehoben und eine verlässliche Betreuung ist gewährleistet.

Das Kinderhaus bietet Platz für
50 Kindergartenplätze in zwei Kitagruppen
24 U-3 Plätze in zwei Krippengruppen
15 Schulkindplätze in einer Hortgruppe
5 Plätze im Kinderhaus sind als Integrativplätze möglich

Unsere Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag 07.00 Uhr – 15.30 Uhr
Freitag 07.00 Uhr – 15.00 Uhr
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Jedes Kind ist einmalig!

Kompetent, neugierig und aktiv erforscht und gestaltet es mit anderen Kindern und Erwachsenen seine Umwelt und entwickelt sich so zu einer selbstständigen Persönlichkeit.

Wir als Personal im Kinderhaus Ringelreihen verstehen unsere Aufgabe darin, die Kinder dabei zu unterstützen und entsprechende Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.

Dies gelingt nur, wenn jede/r Mitarbeiter/in dafür sorgt, dass alle Kinder als gleichwertige Partner behandelt werden und ihre Rechte gewahrt sind. Für die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls legen wir Wert auf einen achtsamen Umgang mit jedem Kind. Wir vermitteln durch unser Tun und Gespräche, dass jeder Mensch mit all seinen Besonderheiten wertvoll ist. Damit sich die Kinder als selbstwirksam erleben, geben wir Ihnen Unterstützung und Hilfestellung bei Ihren Beschäftigungen, soweit es nötig ist.
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Die Mitbestimmung der Kinder, ihren Alltag angehend, ist uns sehr wichtig. Beim Thema Partizipation geht es um viel mehr als nur eine gelegentliche Beteiligung. Die grundlegende Einstellung um partizipative Prozesse zu ermöglichen, ist die Kinder als Experten in eigener Sache zu sehen. Dabei hat Beteiligung auch immer damit zu tu n, den Kindern ein Stück eigene Entscheidungsfreiheit zu lassen. Dazu gehört viel Zutrauen in die Kinder. Auch die Kinder müssen erst einmal lernen, mit dieser Freiheit umzugehen.

Dafür brauchen sie die aktive Unterstützung durch das pädagogische Personal. Die Kinder müssen als Gesprächspartner wahr und ernst genommen werden, ohne dass die Grenzen zwischen Erwachsenen und Kindern verwischt werden. Die Kinder entscheiden täglich über den Ablauf ihres Tages mit. Eigene Ideen und Wünsche werden nach Möglichk eit einbezogen und umgesetzt. Ist dies nicht zu praktizieren, wird gemeinsam nach einer passenden Lösung gesucht.

Die offene Arbeit

Wir setzen am individuellen Entwicklungsstand und an der konkreten Lebenssituation des Kindes an. Wir schaffen einen liebevollen Rahmen, der Schutz und Sicherheit bietet, gleichzeitig aber dem Kind den Raum zum Spielen, Forschen, Experimentieren, Bewegen u nd Stimulieren aller Sinne bereitstellt.

Unsere Aufgabe verstehen wir darin, mit offenen Augen und Ohren für die Kinder da zu sein, wo sie uns brauchen und uns andererseits zurückzunehmen, wo wir gerade unnötig sind.
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Mit je mehr Sinnen die Kinder Dinge erfahren, umso einfacher und intensiver lernen sie.
Unser Ziel ist es, ganzheitlich zu fördern, indem wir alle Sinne ansprechen.

Gezielte Angebote sind deshalb nur ein Teil unserer Arbeit. Mindestens genauso wichtig ist es, dem Kind genügend Material und Zeit anzubieten, damit es seine eigenen Ideen entwickeln und umsetzen kann.

Kinder haben viele gute, wichtige Fragen und sind reich an Ideen und intelligente n Einfällen, wenn wir sie lassen und ihnen etwas zutrauen!

Partizipation

Die Mitbestimmung der Kinder, ihren Alltag angehend, ist uns sehr wichtig.

Beim Thema Partizipation geht es um viel mehr als nur eine gelegentliche Beteiligung. Die grundlegende Einstellung um partizipative Prozesse zu ermöglichen, ist die Kinder als Experten in eigener Sache zu sehen.

Die Kinder müssen als Gesprächspartner wahr- und ernstgenommen werden, ohne dass die Grenzen zwischen Erwachsenen und Kindern verwischt werden.

Ein wichtiges Erziehungsziel dabei ist, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

Durch die aktive Beteiligung entsteht ein positiver Effekt auf die sozialen Kompetenzen der Kinder. Sie bestimmen mit und erfahren sich als Selbstwirksam. Sie gewinnen an Eigenständigkeit sowie Selbstvertrauen. Gleichzeitig lernen die Kinder, dass alle Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen.

Wir Pädagogen können uns aktiv mit den Bedürfnissen der Kinder im Alltag auseinandersetzen. Unser Fokus liegt auf dem Miteinander. Die Wahrnehmung der Kinder ändert sich. Sie sehen sich als wichtigen Teil der Gruppe. Dadurch lernen sie, dass ihre Meinung wertvoll ist.

Mittagessen

Wir bekommen das Mittagessen täglich von der Cateringfirma „A la Chef“ aus Ellgau geliefert. Kinder, die länger als 13 Uhr gebucht haben, können bei uns Mittagessen bestellen.

Das Mittagessen findet ungestört vom weitern Kitabetrieb in unserem „Krümelnest“ in ruhiger Atmosphäre statt.

Das Mittagessen dient nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern stellt eine wertvolle Einheit im pädagogischen Alltag dar.

Hier im Krümelnest können die Kinder völlig ungestört essen, nette Tischgespräche führen und sich austauschen.

Unser Augenmerk liegt auf der Selbständigkeit der Kinder. Das Essen wird in Schüsseln und auf Platten schön am Tisch angerichtet und die Kinder dürfen sich selbst nehmen, was und wieviel sie essen möchten.

Hierbei werden wichtige Ziele gefördert. Das Kind baut durch seine Selbstständigkeit einen gesunden Selbstwert auf, entwickelt seine motorischen Fähigkeiten weiter und lernt viel im Bereich des Regelverständnisses und der Tischmanieren.

Kommunikation und Selbstsicherheit werden intensiv trainiert. Am Tisch sind die Kinder angehalten, eigenständig bei anderen um Hilfe zu bitten, wenn sie z.B. nicht an eine Schüssel kommen. Die Kinder helfen sich gegenseitig und lernen Rücksichtnahme sowie auf andere zuzugehen, wenn Sie etwas benötigen.

Und nicht zuletzt ist das Erfahren der Gemeinschaft ein wesentlicher Baustein in der kindlichen Entwicklung.

 

Eingewöhnung in die Kita

Durch das offene Konzept unserer Einrichtung kennen die Kinder zumeist bereits im Krippenalter auch das Personal und die Kinder außerhalb ihrer Gruppe.

Begleitet von einer Bezugsperson aus ihrer Gruppe nehmen ältere Krippenkinder vermehrt an gruppenübergreifenden Aktionen und Angeboten teil um so in den Kindergartenalltag „reinzuwachsen“.

Kinder, die nicht in unserer Krippe waren, werden ja nach Persönlichkeit in die Kindergartengruppe eingewöhnt. Am ersten Tag kann ein Elternteil zum Kennenlernen mit in die Gruppe, danach bleibt das Kind meist schon alleine bei verkürzten Besuchszeiten. Diese werden dann je nach Wohlbefinden des Kindes angepasst.

Eingewöhnung in die Krippe

Die Eingewöhnung der U3 Kinder findet immer an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientiert statt. Die Eingewöhnung dauert meist ca. 2 3 Wochen, kann aber auch bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.

Es wird viel Wert auf ein Informationsgespräch gelegt. In diesem Gespräch wird den Eltern die Bedeutung der Eingewöhnungsphase für ihr Kind erläutert und wichtige Hinweise zum Verhalten geben. Auch ist uns ein tägliches Eingewöhnungsgespräch wichtig. Hier wird täglich die Eingewöhnung reflektiert.

Hort

Die Kinder kommen nach Schulschluss mit dem Bus nach Ehingen und laufen selbstständig in das Kinderhaus.

Schulkinder, die die erste Klasse besuchen werden in den ersten Wochen eines Schuljahres von einer pädagogischen Kraft von der Bushaltestelle abgeholt, damit sie sich das Verhalten im Straßenverkehr und den Weg ins Kinderhaus aneignen. Die Kinder werden im Kinderhaus von einer Hortkraft begrüßt.

Um 12:30 Uhr bzw. um 13:30 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen der Hortgruppe in unserem Krümelnest statt. Das Mittagessen in der Gruppe ist uns sehr wichtig, damit wird den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl und eine Esskultur vermittelt. Zum Essen gehört ein gemeinsamer, von Kindern und Erziehern gedeckter Tisch, ein bewusstes Essen und Genießen, als auch die Kommunikation der Kinder untereinander. Die Schulkinder haben die Möglichkeit sich während dem Essen über die Schule und ihre Freizeit auszutauschen.

Die Hausaufgabenbetreuung findet zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr in Kleingruppen in zwei verschiedenen Räumen (Hortzimmer, Grünes Zimmer) statt und wird von jeweils einer pädagogischen Kraft unterstützt. Am Freitag werden im Kinderhaus keine Hausaufgaben erledigt. Dieser Tag steht der Gruppe zur Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Die Freizeitgestaltung dient als Ausgleich zur Schule und der Hausaufgabenbetreuung. Bei der Gestaltung wirken die Kinder partizipativ mit, das heißt die Kinder gestalten ihre freie Zeit mit. Das freie Spiel ist gekennzeichnet durch die freie Wahl des Spielortes, der Spieldauer, des Spielpartners und des Materials. Durch die freie Wahl entwickeln die Kinder Sensibilität, Kreativität und Selbstmanagement.

Zugleich bietet die pädagogische Kraft den Kindern ein angeleitetes Angebot an. Die Angebote werden je nach Interessen und Bedürfnissen geplant.

Eingewöhnung in die Krippe

Inklusion beruht auf dem Prinzip, alle Kinder ungeachtet ihrer individuellen Unterschiede gemeinsam zu fördern.

Dies bedeutet für uns, in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes anzuerkennen. Wir schaffen gerechte Rahmenbedingungen für Kinder, deren Teilhabe aufgrund ihrer physischen, psychischen oder sozialen Situation eingeschränkt ist.

Dabei werden wir von verschieden en Fachdiensten unterstützt.
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Leben in der Gemeinde

Um den Kindern auch das Leben in der Gemeinde Ehingen und vor allem das Leben in der Gemeinschaft nahe zu bringen, arbeiten wir eng mit örtlichen Einrichtungen und Vereinen zusammen.

Wir nehmen regelmäßig an öffentlichen Veranstaltungen teil. Feste Bestandteile sind hier, das Mai fest und das Adventsfenster.

Des Weiteren erfreuen wir uns über Unterstützung verschieden er Vereine, die sich aktiv am Kinderhausleben beteiligen.

Mit der Gemeindebücherei „Schmökerecke“ pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit. Wir bekommen regelmäßig Bücherkisten passend zur Jahreszeit oder zu unseren aktuellen Themen ausgeliehen. Mit dem Büchereiführerschein „Ich bin ein Büchereifuchs“ bietet das Team der Schmökerecke unseren Vorschulkinder die Möglichkeit, spielerisch die Bücherei kennenzulernen und gleichzeitig ihre Freude an Büchern und am Lesen zu entdecken.

Auch möchten wir den Kindern die Natur rund um den Ort zeigen. Wir unternehmen dazu Exkursionen und themenbezogene Ausflüge in der näheren Umgebung
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Unsere Gruppen und unser Team

Füchse Kombigruppe

mit Einzelintegrationsplätzen

• Susanne Pöpperl // Erzieherin
• Maria Hammerl // Kinderpflegerin
• Andreas Sanio // Individualbegleitung
• Marion Wetzel // Individualbegleitung
• Anna Hartl // Ausbildung zur Kinderpflegerin

Eichhörnchen Krippengruppe

• Andrea Kottmair // Erzieherin
• Sabrina Holland // Kinderpflegerin
• Michelle Dietenhauser // Kinderpflergerin

Leitung und Aushilfskraft

Leitung und "Aushilfskraft" in den Gruppen, wenn Not am Mann ist

• Erika Obleser Erzieherin

Mäuse Kigagruppe

• Julia Sailer // Erzieherin
• Patricia Hartl // Erzieherin

Igel Kigagruppe

• Julia Schmitt // Erzieherin
• Dagmar Wagner // Kinderpflegerin
• Susanne Rößner // Kinderpflegerin

Eulen Hortgruppe

• Anna Mießl // Erzieherin
• Regina Dietenhauser // Kinderpflegerin
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Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Besucher unserer Homepage,
ich freue mich, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen viel Freude beim virtuellen Spaziergang durch unsere Gemeinde.

Wichtige Links

Eindrücke aus Ehingen

Verwaltung

Hauptstraße 56, 86678 Ehingen

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